1. Deutscher Museumskongress

Am 20. November 2019 findet erstmalig im Rahmen der Messe Exponatec Cologne der 1. Deutsche Museumskongress statt. Ziel des Kongresses ist es, die Herausforderungen der Museen zu diskutierten und „best practice“ Beispiele vorzustellen. Erstklassige Referenten aus renommierten Museen diskutieren mit den Teilnehmern über die neuesten Entwicklungen und Trends zu den Bereichen Sammeln, Forschen, Bewahren, Ausstellen, Vermitteln sowie Managen und Kommunizieren.

Kaufen Sie hier Ihr Ticket für den Museumskongress

null

Programm

(lectures will be held in German language only)
10:00 Uhr Empfang und Kommunikation
10:30 Uhr Museum im Wandel der Zeit
Die Gesellschaft entwickelt sich rasant und unterliegt großen Veränderungen. Der Vortrag zeigt die Entwicklung der Museumslandschaft bis heute auf. Welche Faktoren haben die Museumslandschaft in der Vergangenheit beeinflusst und geprägt? Mit welchen Herausforderungen werden Museen heute konfrontiert?
11:00 Uhr Herausforderung Digitalisierung
Der digitale Einfluss macht vor Museen nicht Halt. Was bedeutet Digitalisierung für Museen? Wie viel Digitalisierung ist möglich, wie viel ist nötig?
11:30 Uhr Digitale Strategie für Museen
Was müssen Museen heute leisten, um nachwachsende Besuchergruppen zu gewinnen? In einem Zeitalter, in dem führende Nationen unserer Welt, wie China und die USA, eine digitale Entwicklung vorweisen, die unserem Fortschritt weit voraus ist, muss sich die deutsche Museumswelt auf neue Kommunikationsformen einlassen. In dem Vortrag werden verschiedene Vermittlungsformate vorgestellt, die große Wirkung erzielen können. Welche Anforderungen an Mitarbeiter und Technik ergeben sich daraus?
12:00 Uhr Die Kunst, Ausstellungen zu konzipieren und gestalten
Was muss eine Ausstellung leisten, um Ihre Besucher mitzunehmen und sie nachhaltig an das Haus zu binden? Die Präsentation zeigt an erfolgreichen Beispielen, wie Ausstellungskonzepte und dramaturgische Konzepte geplant und realisiert werden können.
12:30 Uhr Lunch break
13:30 Uhr „Customer Centricity“ – Best practice
An spannenden Beispielen wird vorgeführt, wie sich Häuser in unterschiedlichen Bereichen, ob naturkundliche, technische, historische oder archäologische Museen, besonders vorbildlich auf die Veränderung und Entwicklung ihres Publikums eingestellt haben.
14:00 Uhr Marketing, Presse, Fundraising und Co. – Best practice
Im Zentrum dieses Beitrags steht die Zielgruppenansprache der Museen. Es werden verschiedene Beispiele für einen Erfolg versprechenden Media-Mix präsentiert. Welche Kanäle können zur
Finanzierung genutzt werden, welche Möglichkeiten zur Förderung existieren?
14:30 p.m. Nachhaltigkeit von Museen
Wie kann das Museum in der kritischen Auseinandersetzung mit dem ihm anvertrauten Kulturerbe auch die nachhaltige Entwicklung berücksichtigen? Welche Rollen spielen dabei Archivierung, Konservierung und Bestandserhaltung?
15:00 p.m. Quo Vadis Museen?
Museum für alle – Imperativ oder Illusion? Was bedeuten demographischer Wandel, Globalisierung, Individualisierung,Ökonomisierung, Flexibilisierung oder Digitalisierung für Museen?
15:30 p.m. Kongressende mit anschließenden geführten Rundgängen über die Exponatec

Ihre Ansprechpartnerin