Köln: 15.–17.11.2023 #EXPONATEC

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Messeneuheit: Pinsel-Sonderserie „Meisterklasse Edition Harald Johann“

Als Fachgroßhandel für Produkte rund um die Themen Restaurierung, Denkmalpflege und Art Handling präsentiert die Deffner & Johann GmbH auf der kommenden Exponatec 2021 neben dem bewährten Sortiment wieder ausgewählte Neuheiten. Zum 80. Geburtstag des langjährigen Inhabers und Geschäftsführers, der das Unternehmen 2010 im 130-jährigen Jubiläumsjahr an seinen Sohn Ralph-Uwe Johann übergab, legt Deffner & Johann ein ganz besonderes Werkzeug auf: die Sonderserie „Meisterklasse Edition Harald Johann“ - feinstes Kolinsky Rotmarderhaar von höchster Qualität, eine perfekte Spitze, die nahtlose Goldzwinge und der schwarzlackierte Stiel in traditioneller Form zeichnen diese Edition aus.

Jedes einzelne Stück wird in Handarbeit von einem erfahrenen Pinselmachermeister der Region gefertigt. Die Meisterklasse Edition Harald Johann symbolisiert 45 Jahre Leidenschaft für hochwertige Pinsel - Handmade in Germany.

1957 trat Harald Johann seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma Carl Deffner an. Das 1880 gegründete Unternehmen lieferte damals hochwertige Werkzeuge und Materialien an Maler, Vergolder, Stuckateure, Schriften-, Fass- und Kirchenmaler.

Harald Johann entdeckte hier seine Leidenschaft für Pinsel und Bürsten. Bereits in seinen Lehrjahren beschäftigte er sich intensiv mit deren Qualitätsmerkmalen und Verarbeitungsunterschieden. Über die Jahre bereiste Harald Johann die Pinselmanufakturen in Deutschland, gewann exzellente Kenntnisse von Haar- und Borstenarten, Herstellungstypen sowie Verarbeitungsqualitäten und unterhielt nicht zuletzt beste Kontakte zu den führenden Herstellern.

Nach der Übernahme des Unternehmens von Carl Deffner und die Umfirmierung in die Deffner & Johann GmbH baute Harald Johann das Warensortiment systematisch aus, entwickelte mit Restauratoren und Hochschulen neue, innovative Produkte und machte Deffner & Johann zum führenden Fachhandel für Restaurierungsbedarf.

Seine Begeisterung für hochwertige Pinsel hat Harald Johann dabei sein gesamtes Berufsleben begleitet. Er entwickelte zahlreiche Pinselserien für die Retusche und die Oberflächenreinigung, stellte hochwertige Werkzeugsets für Malerausbildungsklassen sowie historische Techniken zusammen und erkannte als einer der ersten Anbieter das Potenzial von Synthetikfasern als Alternative zu tierischen Haaren.

Zum Pressefach von Deffner & Johann GmbH

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.